Montag, 18. September 2023

Wie begegnen wir als Eltern unserem Kind in der Pubertät?


 Es ist wichtig, dass Eltern verstehen, dass jedes Kind einzigartig ist. Eltern sollten ihre Kinder nicht nach dem gleichen Schema behandeln, egal wie sehr sie sich gegenseitig ähneln mögen. Jedes Kind braucht unterschiedliche Strategien und Unterstützung, um eine gesunde Entwicklung in der Pubertät zu erreichen. Ein guter Ansatz besteht darin, mit den Bedürfnissen und Wünschen Ihres Kind zu beginnen. Respektieren Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihres Kindes und versuchen Sie, sie in einem gesunden Rahmen zu unterstützen. Seien Sie sich bewusst, dass es zu Konflikten kommen kann, aber lösen Sie diese Konflikte in einer ruhigen und respektvollen Weise. Wenn Sie Kritik äußern müssen, sollten Sie sie in einer positiven Art und Weise tun. Seien Sie präsent und verbringen Sie Zeit um, mit Ihrem Kind zu reden und sich zu unterhalten. Lassen Sie sich nicht durch Angst oder Schuldgefühle leiten. Seien Sie ein liebevoller Begleiter, der ein offenes Ohr für die Ideen und Ansichten des Kindes hat. Dies kann eine gute Grundlage für eine gesunde Entwicklung in der Pubertät schaffen und Ihren Kindern helfen, ihren Weg zu finden und sich selbst zu erkunden.

Versuchen Sie, Ihr Kind dazu zu bringen, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für die Ergebnisse zu übernehmen, in denen es am meisten interessiert ist. Ermutigen Sie es, Verantwortung zu übernehmen und stellen Sie ihm Fragen, anstatt ihm eine Antwort zu geben. Seien Sie bereit zu hören, ohne zu urteilen, denken Sie daran, dass Sie Ihr Kind nicht beschützen müssen und machen Sie sich nicht verantwortlich für die Entscheidungen Ihres Kindes. Lassen Sie es das erkennbare und kalkulierbare Risiko erkennen und geben Sie ihm die Möglichkeit, aus seinen Erfahrungen zu lernen. Ermutigen Sie Ihr Kind, sich mit anderen jungen Menschen auszutauschen, Freundschaften und Beziehungen aufzubauen und aktiv an Freizeitaktivitäten teilzunehmen, und denken Sie daran, dass man sich als Eltern und als Kind während dieser aufregenden Zeit nach wie vor lieben kann, auch wenn es häufig zu Meinungsverschiedenheiten kommt.

Für eine individuelle Beratung gibt es die Möglichkeit, sich bei mir zu melden.

Liebe Grüße,

Andrea Berghaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wie begegnen wir als Eltern unserem Kind in der Pubertät?

  Es ist wichtig, dass Eltern verstehen, dass jedes Kind einzigartig ist. Eltern sollten ihre Kinder nicht nach dem gleichen Schema behandel...